Sendekonzept
Neises nach neun ist 60- bis 70-minütiges Talkformat mit einem überwiegend wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Schwerpunkt der Moderatorin Marion Neises. Die Sendung soll dem Publikum vor allem komplexe, ökonmische Inhalte gut erklärt präsentieren; Wie kriegen wir Deutschlands angeschlagene Wirtschaft wieder in Schwung? Was bedeuten Deglobalisierung, Inflation oder Deindustrialisierung für jeden einzelnen Verbraucher? Das Erklären wirtschaftspolitischer und ökonomischer Sachverhalte ist heute wichtiger denn je, denn nur der mündige Bürger kann auch durchdachte Entscheidungen treffen. Ökonomische Aufklärung in Zeiten eines immer stärker werdenden Populismus ist wichtig für den Erhalt unserer Demokratie.
Thematisch beschäftigt sich das 60- bis 70-minütige Format mit aktuellen Wirtschaftsthemen, zu denen jeweils drei bis vier Talkgäste ins Studio eingeladen werden. Als Studiogäste werden neben Politikern, Ökonomen, Unternehmern und Journalisten auch Menschen aus dem Alltag zu Wort kommen.
Ziel der Sendung ist es, Menschen in schwierigen Zeiten nüchtern über wirtschaftliche Zusammenhänge zu informieren und populistische Aussagen zu hinterfragen. Wir von der Redaktion halten dies für wichtiger denn je.
Die Sendung läuft sowohl auf dem Dresdener Lokalsender Sachsen Fernsehen, als auch bundesweit über Satellit. Über 200.000 Zuschauer haben wir jedoch auf unserem eigenen YouTube Kanal neisesnachneun.
